| Wohneigentum für Generationen

Siedlungen zukunftsmäßig gestalten

Die Ausstellung zum gleichnamigen Forschungsprojekt und die umfangreiche Dokumentation zeigen am Beispiel von fünf Siedlungen, wie Wohnquartiere zukunftsfähig entwickelt und gestaltet werden können.

Das Forschungsprojekt, gefördert im Rahmen des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt), zeigt Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung auf.
Die Ausstellung ist eine Initiative von Finanzministerium und Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz.

Bei der Vernastaltung wurde die umfangreiche Projektdokumentation vorstellt. Darin werden Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung aufgezeigt. Die LBS Rheinland-Pfalz unterstützt das Projekt, weil es beispielhaft neue Wege der Quartiersentwicklung im Dialog geht. Unter der Leitung von Prof. Dr. Annette Spellerberg (Fachgebiet Stadtsoziologie) und Prof. h. c. Dr.-Ing. Karl Ziegler (Fachdisziplin Städtebau), beide TU Kaiserslautern, Oliver Rechenbach (EOR) sowie Roland Walther vom Verband Wohneigentum e.V. Rheinland- Pfalz wurden seit 2009 Siedlungen in Boppard-Leiswiese, Lahnstein-Allerheiligenberg, Waldböckelheim, Wittlich-Weilersiedlung und Worms-Horchheim wissenschaftlich untersucht.

Spellerberg und Ziegler stellten die Projektergebnisse im Rahmen der Ausstellungseröffnung komprimiert vor. Drei Säulen standen bei dem Projekt im Fokus: Städtebau, Stadtsoziologie und Energieeffizienz. Ziel war eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Die Bewohner der Siedlungen sollten nicht nur mehr Wissen über ihr Quartier erlangen, sondern das Rüstzeug erhalten, auch nach Projektende zukunftsweisende Änderungen zu erwirken. Im Vorfeld der Ausstellungseröffnung wurden die Einzelergebnisse im Rahmen einer Projekt- Abschlussveranstaltung im Mai 2011 unter der Schirmherrschaft des Finanzministers Dr. Carsten Kühl vorgestellt. Die Ausstellung knüpfte daran an und ermöglichte so einem breitem Publikum die Auseinandersetzung mit den Projektergebnissen.

Weiter Informationen auf der Internetseite www.fm.rlp.de.

Termin

Dienstag, 23. August 2011

Zurück