| Deutscher Preis für Denkmalschutz

Rheinland-pfälzische Preisträger im Gespräch über Denkmalschutz und Baukulturvermittlung

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ehrt bürgerschaftlichen Einsatz für den Schutz, die Pflege und die dauerhafte Erhaltung unseres Kulturerbes. Etliche Auszeichnungen gingen auf Vorschlag der hiesigen Architektenkammer nach Rheinland-Pfalz, unter den aktuellen Preisträgern sind der Journalist Michael Bermeitinger und die Initiative DIE BETONISTEN. Dies war Anlass, die Preisträger – auch der vergangenen Jahre - zu feiern, die Bedeutung des Denkmalschutzes hervorzuheben, und Lust zu machen auf eigenes Engagement in diesem bedeutenden Feld der Baukultur. Nach einer Begrüßung durch Edda Kurz, Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, leitete Landeskonservator Dr. Markus Fritz-von Preuschen, Generaldirektorin der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), in die Thematik ein. Es folgte eine kurze Vorstellung der Preisträger: DIE BETONISTEN, Architekturvermittlung, Michael Bermeitinger, Mainzer Allgemeine Zeitung, Markus Clauer, Die Rheinpfalz und Fritz Vennemann vom Verein historisches Ahrtal. Prof. Dr. Regina Stephan, Professorin für Architekturgeschichte an der Hochschule Mainz, führte abschließend das Gespräch über Denkmalschutz und Baukulturvermittlung mit allen Anwesenden. Michael Bermeitinger kam kurzfristig per Videobotschaft zu Wort, da ihm an diesem Abend der Mainzer Medienpreis verliehen wurde. 

Termin

Dienstag, 28. November 2023 | 18.30 Uhr

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner:

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Zurück