| Gesprächsabend | Gewerbebaukultur

Zentrum Baukultur vor Ort in Bingen

Unterwegs in Rheinland-Pfalz

Am 10. Mai 2022 war das Zentrum Baukultur gemeinsam mit dem BMVW Bundesverband zu Gast im Binger Kulturzentrum. Dort begrüßte Oberbürgermeister Thomas Feser die Staatssekretärin des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums Petra Dick-Walther, die anschließend über ihre Vorstellungen einer gelungenen Gewerbebaukultur sprach. Die Standortattraktivität ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Industrie und deren Unternehmen. Sie stiftet Identität und führt zu einer höheren Wertigkeit der Umgebung, so Dick-Walther.

Dr. Ulrich Link, Vorstand der ISB Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, ergänzte den Vortrag der Staatssekretärin anschließend um die Frage, welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten es für Maßnahmen gibt, die der Baukultur in einem Unternehmen dienlich sind und gab einen Überblick über mögliche Wirtschaftsförderprogramme. „Grün statt Grau – Gewerbegebiete im Wandel“ lautete der Titel des Forschungsprojektes, welches Dr. Sandra Siebers, TU Darmstadt, zur Grundlage nahm, um Maßnahmen vorzustellen, mit denen man den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und diesbezüglich schon mit wenigen Mitteln einen großen Effekt erreichen kann. Vom Freiraum zur Architektur: Frederik Helms, Architekt und Stadtplaner im Büro Gräf Architekten in Kaiserslautern, stellte Gewerbebauprojekte mit einer hohen baukulturellen Qualität vor, jenseits von Wellblechfassaden.

Das Ziel wurde klar definiert: Gewerbegebiete müssen keinesfalls nur graue Gebiete am Ortsrand sein. Weg vom schmuddeligen Image, hin zu einer langlebigeren und nachhaltigeren Gewerbearchitektur – nämlich eine, die dauerhaft für Industrie und Arbeitgeber attraktiv ist.

Termin

Dienstag, 10. Mai 2022 | 18.30 Uhr

Veranstalter:

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Der Mittelstand. BMVW e.V.

Zurück