| Gebackene Baukultur - Finissage 2014

Mehr als 120 Besucher lauschten im Brückenturm der Weihnachtsgeschichte zum Lebkuchen-Ur-Entwurf des Barcelona-Pavillons und wählten aus 20 Lebkuchen-Einreichungen und vier "Making-of"-Videos die Preisträger.

Am 11. Dezember 2014 war im Brückenturm Mainz um 18.30 Uhr "Feierabend!". Das hieß nicht etwa Türen zu, sondern im Gegenteil: Das Zentrum Baukultur öffnete seine Türen weit zur Finissage des ausklingenden Jahres. Die dabei dargebotene rätselhafte Weihnachtsgeschichte "Wie vor hundert Jahren die Moderne in die Weihnachtsbäckerei einzog oder die Verflixte 14", die der Autor Prof. Gerhard Meerwein dreidimensional präsentierte, fesselte die Aufmerksamkeit der zahlreich erschienenen Besucher bis zur Auflösung.

Im Anschluss prämierte das Publikum die schönsten Projekte, die im Rahmen des zweiten Lebkuchen-Bau-Wettbewerbs eingereicht worden waren. Sieger des Wettbewerbs wurde der Kinderhort der Pestalozzischule Ingelheim, auf den zweiten Platz wählten die Besucher das Projekt „Internationales Pfadfinderlager“ der Pfadfindergruppe der DPSG Gonsenheim. Jeweils einen dritten Platz belegten zwei Studenten-Teams mit den „Mainzelmännchen im Wunderland“ und der „Hommage an das Vitra-Haus von Herzog & de Meuron“. Den Sonderpreis für das beste „Making-of“-Video vergab das Publikum an die Wolkengruppe der KiTa Mombach (Hauptstraße). Bei Glühwein, Lebkuchen und Live-Musik endete das Veranstaltungsjahr 2014 des Zentrums Baukultur.

Termin

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Zurück