| Bürgergenossenschaften, -vereine und -stiftungen (Kopie 1)

Bürgergenossenschaften, -vereine und -stiftungen – Starke Partner für Wohninitiativen gesucht

 

Das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz und die Arbeitsgemeinschaft rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen hatte am Freitag, 25. Mai zur Informationsveranstaltung | Bürgergenossenschaften, -vereine und -stiftungen | Starke Partner für Wohninitiativen gesucht in den Brückenturm Mainz eingeladen.

Es gibt viele engagierte Initiativen, die Wohnprojekte, verlässliche Hilfsangebote für ein gutes Leben im Alter oder neue Pflegeangebote auf die Beine stellen wollen.

Schnell sehen sich die bürgerschaftlichen Initiativen jedoch neuartigen Herausforderungen gegenübergestellt und Fragen sind zu klären: Wo und wie will ich wohnen? Woher bekomme ich finanzielle und auch personelle Unterstützung? Welche Organisationsform ist für uns die beste? Für was hafte ich?

Die Initiativen benötigen eine sachkundige Beratung und kompetente Unterstützung, um zeitnah und mit kalkulierbarem Risiko ihre Projekte umsetzen zu können. Gefragt sind auch Kommunen und Politik, die den bürgerschaftlichen Initiativen Beratung und Unterstützung, bspw. bei der Grundstückssuche geben können oder auch die (kommunale) Wohnungswirtschaft, die unter ihrem Dach, quasi im Huckepack-Verfahren, Sicherheit und Struktur für ein Wohnprojekt bieten kann.

In einer gemeinsamen Veranstaltung der ARGE der rheinland-pfälzischen Wohnungsunternehmen, des Finanz- und des Sozialministeriums des Landes Rheinland-Pfalz wurde anhand von guten Beispielen und Expertengesprächen diesen Fragen und Themen nachgegangen. Es wurden Partnermodelle und Initiativen vorgestellt und beispielhaft aufgezeigt, wie solche Kooperationen einen Mehrwert für die Kommunen, die Gemeinschaft und die Wohnungswirtschaft bringen.

Begrüßung
Felix Edlich, Abteilungsleiter für Bauen im Ministerium der Finanzen
Joachim Speicher, Abteilungsleiter für Soziales und Demografie im Ministerium für Soziales Arbeit, Gesundheit und Demografie
Roswitha Sinz, Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfälzischer Wohnungsunternehmen

Impulsvortrag
Bürger werden initiativ und suchen Partner
Prof. Dr. Annette Spellerberg
, TU Kaiserslautern

Praxis- und Erfahrungsberichte
Organisationsform Bestandsgenossenschaften
Karl-Heinz Abraham, ehem. Vorstand der Wohnungsverein eG Herne
Stephan Gerwing, Justiziar, VdW südwest

Organisationsform Bürgerstiftung
Christiane Steinmetz, erste Vorsitzende der Bürgerstiftung Pfalz
Stefanie Hübner, Stiftungsaufsicht bei der ADD

Organisationsform Mieterverein
Lydia Fleddermann, Wohnprojekt vis-a-vis, Mainz
Berit Herger, Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz

Moderation
Kristina Oldenburg, kokonsult, Frankfurt am Main

Die Vorträge und präsentation der Veranstaltung finden Sie unter www.wohnen-wie-ich-will.rlp.de

Termin

Freitag, 25. Mai 2018

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner:

ARGE rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen
Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundhe itund Demografie des Landes Rheinland-Pfalz

Zurück