| Südländisches Flair im Brückenturm

Das Zentrum Baukultur präsentiert die architektonische Vielfalt der spanischen Museumskultur

Spanische Musikklänge lieferte die Saxophonistin Steph Winzen. Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, offenbarte sich in seiner Begrüßungsrede als Spanienkenner. Die Mainzer Baudezernentin Marianne Grosse attestierte der Veranstaltung eine perfekt zu ihrem Ressort passende "Mischung aus Bauen, Denkmalpflege und Kultur". Manfred Boes, Kulturreferent des Instituto Cervantes München, betonte, dass der Bau neuer Museen oder beispielsweise auch die Umnutzung bestehender Industriebauten ein Auftrag an die Bürger sei, "ihre Kulturlandschaft mit Leben zu füllen und sich damit auseinander zu setzen".

Gelungene Beispiele zeigt die Fotoausstellung, die im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Deutsch-Spanischen Gesellschaft Mainz-Valencia e.V. nach Mainz in dem Brückenturm geholt wurde. Sie präsentiert die architektonische Vielfalt der von starken Gegensätzen geprägten spanischen Museumslandschaft: Bis zum Einsetzen der Finanz- und Baukrise vor einigen Jahren gab es einen enormen Boom, in dessen Zuge auch viele neue Kulturbauten entstanden, nach 2009 hingegen sei eine Art Rückbesinnung zur „‘Arte Povera‘, abseits der globalen Architekturtendenzen zu bemerken, so Prof. em. Werner.

Die Fotoausstellung "Neue Museen in Spanien" basiert auf einem Buchprojekt von Dr. Klaus Englert. Sie zeigt 30 neue oder modernisierte sowie ergänzte Kulturbauten, die nicht nur in ihrer Expressivität und Zeichenhaftigkeit beeindrucken, sondern auch Entwicklungslinien in der Architektur spanischer Kulturbauten über die vergangenen drei Jahrzehnte nachvollziehbar machen. Die Aufnahmen präsentieren eine vielseitige, spannende spanische Museumslandschaft, die jedoch neben den traditionellen Touristenzielen noch immer zu wenig Beachtung findet.

Termin

Dienstag, 20. Mai 2014

Zurück