Workshop | Besucherrekord im Brückenturm bei Mainzer Museumsnacht

Das ZB bietet Baukultur für Klein und Groß

Am 15. Juni 2013 fand die neunte Mainzer Museumsnacht bei bestem Wetter und mit vielfältigen, kulturellen Angeboten statt. Wie schon in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr das Zentrum Baukultur mit dabei und verzeichnete mit 530 Besuchern einen Besucherrekord.
Auf große Resonanz stieß die Ausstellung eine Preview der 57 Projekte in Rheinland-Pfalz, die bei den architektourenam 29. und 30 Juni 2013 öffentlich zugänglich waren.

Ebenfalls ausgestellt waren zudem Häuser für Landschaften, Landschaften für Häuser – Zeichnungen von Denis Andernach, die die Museumsnachtbesucher ganz genau hinsehen ließen...
Präsentiert wurden bei der "Nacht der Museen" außerdem die Hauthäuser, leuchtende Skulpturen von Hannelore König.

Für Kinder war die Mitmachaktion Von der Idee zum Haus angeboten worden. Nicht nur Kinder hatten hier großen Spaß und zeigten Ehrgeiz bei den Aufgaben. Als gar nicht so "kinderleicht" stellte sich beispielsweise der Bau einer Brücke ohne Verbindungsmaterialien wie Schrauben oder Klebstoff heraus.

Die räumliche Vorstellungskraft war bei der Zuordnung von Entwurfsskizzen und Fotos der fertiggestellten Gebäude in Form eines Memory-Spiels gefragt. Diese kam den Gestaltern räumlicher Klappkarten ebenfalls zugute. Wie Farbe die Wirkung eines Raumes beeinflusst, konnten große und kleine Kinder bei einer weiteren Station selbst ausprobieren.

Am Abend überreichten Annette Müller und Thomas Dang von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz dem 13 Jahre alten Tilmann Rösch den Preis für seinen gelungenen Beitrag beim Videowettbewerb für Menschen zwischen 12 und 25 Jahren: Zukunft! Für unsere Vergangenheit - Junge Menschen und junge Denkmäler, ausgelobt von Architektenkammer Rheinland-Pfalz und Generaldirektion Kulturelles Erbe.

Termin

Samstag, 15. Juni 2013

Zurück