für Kinder | "Wo wohnt wer wann?"

Worshop für Kids ab 12 Jahren

Unter dem Motto „Wo wohnt wer wann?“ fand in den Herbstferien 2009 ein Workshop für Schüler ab zwölf Jahren im zb statt. Wohnen ist für alle ein spannendes Thema, auch für 12- bis15- Jährige, so Cornelia Becker und Julia Unger, die den Workshop durchführten. Wie würde ich am liebsten wohnen? Wie sieht mein Traumhaus aus? Wie werde ich 2030 wohnen? Neben theoretischen Grundlagen, wie einem Diavortrag mit dem Titel „Von der Urhütte bis in die Zukunft“ oder dem Besuch von aktuellen Wohnhäusern in Mainz wurde sich vor allem drei Tage kreativ dem Thema genähert. Zu Anfang stand der Modellbau im Vordergrund. Wohngebäude aus der Antike bis zum heutigen Hochhaus wurden nachgebaut und Wo wohnt wer wann? Workshop für Kids individuell eingerichtet. Die hierbei entstehenden Vor- und Nachteile wurden in der Gruppe heftig diskutiert. Am nächsten Tag sah das Programm nach Besichtigungen von Wohngebäuden das Entwerfen des eigenen Hauses vor. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, mit der Technik des Linolschnittes eine Interpretation des eigenen Entwurfs anzufertigen. „Mein Haus muss schlicht sein“, meint Philipp „große Fenster haben und am besten eine Dachterrasse.“ Deutlich wurde, wie wichtig die Darstellung der eigenen Idee mit Farben und Formen ist, um sie vermitteln zu können. Der letzte Tag galt den Ideen für die Zukunft. Als Anregung wurden Filmausschnitte gezeigt, die Visionen der nächsten Jahrhunderte zum Thema haben. Die anschließend gemeinsam erstellte Collage zum Wohnen in der Zukunft, konnte neben den Modellen und Zeichnungen in der abschließenden Ausstellung von allen Interessierten bestaunt werden.

Im zweiten Schulhalbjahr wird es eine Wiederholung des Workshops innerhalb der bundesweiten Netzwerkkampagne der Bundesstiftung Baukultur „bauTraum - Bildung braucht viele Orte“ geben. Einladungsflyer (PDF, 5,36 MB).

Termin

Montag, 12. Oktober 2009

Zurück